Die Wichtigkeit einer benannten Stelle in Bezug auf Ihre Sicherheit

Uncategorized @ch-de • Posted on June 26, 2019 at 1:38 pm

Die Wichtigkeit einer benannten Stelle in Bezug auf Ihre Sicherheit.

Wenn es um Sicherheit geht, verwenden die Menschen oft den Begriff “benannte Stelle”, um sich auf eine unabhängige Sicherheitsbewertungsstelle zu beziehen, aber was genau bedeutet dieser Begriff und warum sollte er für uns von Bedeutung sein?

Eine benannte Stelle – auch bekannt als engl. Notified Body, NB oder nobo – bedeutet wörtlich eine benannte Bewertungsstelle, ein von den nationalen Regierungen benanntes Inspektions- oder Prüfinstitut, das prüft, ob Produkte den entsprechenden nationalen und europäischen Richtlinien entsprechen: In den Schweiz ist es in der Regel das Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, die diese Organisationen benennen und “melden”: Einige bekannte Namen in der Schweiz sind Suva, TüV und Büroveritas, ausserdem können schweizer Unternehmen auch NBs in anderen europäischen Ländern nutzen.

Viele Unternehmen sind berechtigt, ihre Produkte auf Konformität mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften selbst zu prüfen, auf deren Grundlage sie eine CE-Kennzeichnung anbringen können. Für Produkte mit erhöhtem Risiko ist es jedoch zwingend erforderlich, eine NB zu verwenden z.B. wenn es sich um Medizin- oder Funkgeräte oder Komponenten handelt, bei denen die Sicherheit bei der Verwendung in einer gefährlichen Umgebung gewährleistet sein muss.  Der Hersteller darf sein Produkt erst dann CE-kennzeichnen, wenn die NB dem Produkt eine positive Bewertung – die Konformitätsbewertung – erteilt hat.

Die Einbindung einer benannten Stelle hat für Hersteller und Anwender einen wichtigen Mehrwert, denn sie bedeutet, dass eine unabhängige Partei die Produktqualität geprüft und bestätigt hat. Weil es bei Tele Radio bei Sicherheit kein Kompromiss gibt, beauftragen sie bereitwillig benannte Stellen mit der Bewertung ihrer Produkte. Nur so können sie die Sicherheit in kritischen Anwendungen gewährleisten. Tele Radio kann natürlich jederzeit das offizielle Zertifikat jeder Partei vorlegen, die einen Nachweis verlangt – Ein Nachweis, welcher nicht jeder Lieferant erbringen kann.

Eine Liste aller europäischen benannten Stellen finden Sie unter http://ec.europa.eu/growth/tools-databases/nando/

Back